Der BC Zepter Vienna schafft das schier Unmögliche und gewinnt nach 2 Auswärtssiegen in Klosterneuburg auch das letzte Entscheidungsspiel in der Wiener Stadthalle gegen Klosterneuburg mit 69:65. In der ausverkauften Stadthalle erleben 1300 Fans ein packendes Spiel, in dem die Wiener erneut die Nerven behalten und letztlich verdient siegen. Wir möchten uns sowohl bei unseren Fans als auch bei den Klosterneuburger Fans bedanken, das war ganz großes Kino!
Wir freuen uns auch ganz besonders über Starfotografen Götz Schrage, der das heutige Spiel dokumentiert hat. Seine Fotos sind Kunstwerke und jedes einzelne hat etwas ganz Besonderes. Er stellt die Bilder noch heute Abend auf seiner Facebook-Site online.
Nun gilt der volle Fokus den magnofit Güssing Knights, die unser nächster Gegner am Weg zur Titelverteidigung sind. Am Donnerstag steht schon das erste Halbfinale auswärts in Güssing an. Headcoach Neno Asceric hat den Burschen morgen frei gegeben, das haben sie sich redlich verdient.
BC Zepter Vienna 69 – 65 yourgoody dukes Klosterneuburg
(22 – 13, 18 – 27, 12 – 13, 17 – 12)
Scorer:
BC Zepter Vienna: Nenad Sulovic 18, Florian Trmal (7 Rebounds) und Predrag Miletic je 12, Stjepan Stazic 9, Jason Detrick 8, Nikola Pavlicevic 6, Benny Danek 3, Lorenzo O´Neal 1
yourgoody dukes Klosterneuburg: Jason Chappel 17, Kevin Payton 13, Momo Lanegger und Ramis Suljanovic je 10, Christoph Nagler 8, Jozo Rados 5, Erich Gilchrese 2
Spielbericht:
Nach jeweils zwei Auswärtssiegen von Klosterneuburg in Wien und zwei von Vienna in Klosterneuburg ließ das fünfte Entscheidungsspiel zwischen BC und Dukes in der Wiener Stadthalle B alle Möglichkeiten des Ausganges offen; und dies bis in die letzte Spielminute. Hatte das erste Viertel fulminant für die Wiener begonnen, so konnten sich dann die Klosterneuburger ab dem Stand von 25:15 schrittweise heranarbeiten und mit 40:40 den Pausenstand herstellen.
Im dritten Viertel wechselte die Führung fünf Mal. Das letzte Viertel begann mit 52:53 für Klosterneuburg. Als aber der BC fünf Minuten vor Spielende wieder in Führung ging und diese sogar auf 6 Punkte Unterschied ausbaute, wollten diese die Wiener absolut nicht mehr hergeben. Trotz aller Dramatik behielten sie die Nerven, und als Christoph Nagler die letzte Chance für die Dukes auf eine Verlängerung mit seinem 3er-Wurf vergab, war der Aufstieg für den BC in das Semifinale fixiert.
Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Herz und Blut. Das hat die Mannschaft nach dem 0 zu 2 am Feld gelassen. Gratulation an die gesamte Mannschaft und an den Trainerstab zu dieser historischer Aufholjagd. Diese Serie hat für alle Basketballer ein Maximum an Einsatz und Spannung ergeben.“
Robert Langer, Headcoach der yourgoody dukes Klosterneuburg: „Wieder ein enges Spiel wie die ganze Serie lang, leider haben ein paar Kleinigkeiten gefehlt, um in die nächste Runde aufzusteigen.“
Ein Überblick zum heutigen Spieltag:
Das Halbfinalfeld der ADMIRAL Basketball Bundesliga wird also vom BC Zepter Vienna und dem WBC Raiffeisen Wels komplettiert. Zunächst besiegt der Meister aus der Bundeshauptstadt die yourgoody dukes Klosterneuburg in einem hochspannenden Spiel mit Herzschlagfinale mit 69:65, danach setzen sich die Messestädter bei den Allianz Swans Gmunden in einer Begegnung, die nur bis zur Halbzeit knapp war, mit 71:61 durch.
Die Dukes hatten beim BC die Chance, mit ihrem letzten Wurf auszugleichen, der war aber daneben und ein getroffener Freiwurf von Stjepan Stazic sorgte für den Endstand. Am Traunsee war die Begegnung eine umgekehrte Welt zu Spiel vier. Dieses Mal trafen die Gmundner nach dem Seitenwechsel überhaupt nichts mehr und machten es den Gästen damit leicht, die Schlussoffensive der Schwäne kam dann zu spät.
Wie geht es weiter:
Schon am Nationalfeiertag geht es mit dem Semifinalserien los, die magnofit Güssing Knights empfangen dabei die Wiener, die ece bulls Kapfenberg im Sky-Livespiel die Welser. Hier die Termine der ersten beiden Spieltage:
Semifinale 1, Donnerstag, 1. Mai
magnofit Güssing Knights – BC Zepter Vienna
Aktivpark Güssing, 19:00
ece bulls Kapfenberg – WBC Raiffeisen Wels
Sporthalle Walfersam, Kapfenberg, 19:30, ab 19:15 Live auf Sky
Semifinale 2, Samstag, 3. Mai
ece bulls Kapfenberg – WBC Raiffeisen Wels
Sporthalle Walfersam, Kapfenberg, 19:30
magnofit Güssing Knights – BC Zepter Vienna
Aktivpark Güssing, 19:30, ab 19:15 Live auf Sky